Peer Steinbrück: Im Kundenservice eine 6

Wäre Peer Steinbrück ein Unternehmen, dann müsste man ihm bescheinigen, dass sein Kundenservice sehr, sehr bescheiden ist.

Man stelle sich einen Betrieb vor, der auf höfliche, interessierte Anfragen seiner Kunden, die bereits gekauft haben, eine Standardantwort formuliert hat. Darin die Aufforderung, ihn doch noch einmal zu kontaktieren – und zwar unter den von ihm genannten Bedingungen.

Der SPD-Kanzlerkandidat sieht darin offensichtlich kein Problem, die Standardantwort von Herrn Steinbrück auf Anfragen von Bürgern auf Abgeordnetenwatch fällt dergestalt aus:

Jedes Unternehmen, das was taugt, würde flugs seine PR Leute hinschicken und munter und kompetent die Anfragen beantworten. Denn, wie jeder aus dem Kundenservice weiss:

Kunden zu gewinnen ist statistisch betrachtet siebenmal teurer als Kunden zu halten. Zudem gibt es kein preiswerteres Marketing als die Weiterempfehlung. Kundenbindung ist damit das oberste Gebot des Marketing und ein, wenn nicht der Schlüssel zum Unternehmenserfolg. Gerade in Krisensituationen bleiben Stammkunden einem Unternehmen wesentlich eher treu als Einmal- oder gelegentliche Kunden.

Zum Nachlesen, Herr Steinbrück: management-praxis.de

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Ein Kommentar zu “Peer Steinbrück: Im Kundenservice eine 6

  1. […] auch eine ganz schöne Rednerbühne bietet und steigt in den Ring! Vielleicht wird er bald sogar Bürgeranfragen auf abgeordnetenwatch.de beantworten? Ich sehe […]

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